Veranstaltungshinweis: Ein Peak Oil-Gespräch am Sonntag im Schauspielhaus Hannover

Brent Oil Kursverlauf der vergangenen 12 Monate
Kursverlauf der Ölsorte “BRENT” in den vergangenen 12 Monaten.

Insbesondere aus aktuellem Anlass ist das Sonntagsgespräch im Schauspielhaus Hannover ein beachtenswerter Termin:

So 27.02.11 | 11:00 | Foyer Schauspielhaus

Weltausstellung Prinzenstraße

“Unser täglich Öl”

Oskar Negt im Gespräch mit dem amerikanischen Autor Richard Manning

Richard Manning verfolgt die Nahrungskette zurück bis zu den Ölfeldern im Irak.

Er schreibt in einem Artikel „Das tägliche Öl“, in: Lettre International Nr. 65, Seite 46 – 50

Bis jetzt sind bereits 46% der bisher nachgewiesenen Reserven an konventionellem Erdöl gefördert worden. Noch ist es problemlos möglich den weltweiten Energiebedarf mit Hilfe von Erdöl zu decken. Doch auch Skepsis in Bezug auf die weitere Nutzung bzw. Förderung von Erdöl zur Energiegewinnung ist berechtigt, denn es gibt wichtige Hinweise zur sukzessiven Verarmung der Erdölquellen.

In den vierziger Jahren musste für die Förderung von 100 Fässern Öl ein Fass Öl an Energie eingesetzt werden. Mittlerweile benötigt man für dieselbe Fördermenge zehn Fässer Öl.

Zur aktuellen Entwicklung: Peak-Oil.com.